Die Risiken sind unüberschaubar, die Folgen nicht rückholbar

Warum die EU-Abgeordneten der CSU dennoch für die Einführung der sogenannten "Neuen Gentechnik" gestimmt haben, sollen sie den Verbrauchern mal erklären, fordert der ÖDP-Kreisvorsitzende Holger Geißel in seiner Presseerklärung.

Die CSU will die Einführung der neuen Gentechnik auf Bayerns Feldern ohne jegliche Sicherheitsmaßnahmen!

Am 07.02.2024 beschloss das Europäische Parlament, den Anbau gentechnisch veränderter Pflanzen in der Landwirtschaft zuzulassen.
Die EU-Abgeordneten der CSU Angelika Niebler, Christian Doleschal, Markus Ferber, Monika Hohlmeier und Marlene Mortler stimmten zu Beginn der Abstimmung gegen die Ablehnung des gleichlautenden Vorschlags der EU-Kommission, damit also für die Einführung der sogenannten "Neuen Gentechnik".

Diese Handlungsweise ist eine Mißachtung des Wählerwillens der bayerischen Bevölkerung. Mit dem Volksbegehren "Rettet die Bienen" hatten die bayerischen Bürger mit großer Mehrheit 2019 ein neues bayerisches Naturschutzgesetz eingeführt, das den Anbau gentechnisch-veränderter Pflanzen eindeutig verbietet. In diesem Gesetz steht in Art. 11b wörtlich: Der Anbau gentechnisch veränderter Pflanzen ist in Bayern verboten. Die ÖDP-Europaabgeordnete Manuela Ripa hat deshalb im Parlament gegen die Zulassung gestimmt.

Warum die Europaabgeordnete Angelika Niebler bei weiteren Abstimmungen gegen eine Kennzeichnungspflicht, Sicherheitsbewertung und Umweltverträglichkeitsprüfung der "Neuen Gentechnik" gestimmt hat, soll sie dem bayerischen Volk doch bitte erklären.

Damit wird nicht nur die Agrar-Gentechnik durch die Hintertür wieder eingeführt, dem Verbraucher wird durch das Fehlen einer Kennzeichnungspflicht auch die Entscheidung vorenthalten, sich aktiv für oder gegen solche Produkte entscheiden zu können.

Die bayerische Bevölkerung will aber keine Gentechnik auf den Feldern. So haben sich in Bayern 48 Städte, 28 Landkreise und 150 Gemeinden als "gentechnikanbaufreie Regionen" registrieren lassen. Auch die Bierbrauer sehen Gefahren für das bayerische Reinheitsgebot. "Die Risiken der Agrar-Gentechnik sind unüberschaubar. Einmal in die freie Natur ausgebracht, sind die Folgen nicht mehr rückholbar."

Was die Zulassung der Neuen Gentechnik für den Fortbestand der landwirtschaftlichen ÖKO-Betriebe bedeutet, welches Gefährdungspotential da auf uns zukommt, kann sich jeder selbst ausrechnen.