Pressemitteilung
Die Demokratie stärken = den Wahlantritt ermöglichen
Der Aufwand für den Einzelnen ist groß: Zu den Öffnungszeiten ins Rathaus, Ausweis nicht vergessen und für den Wahlantritt der ÖDP unterschreiben. Warum sollten Sie das tun? Weil wir die einzige wirklich unabhängige Partei sind und ehrliche Politik machen. Geben Sie weitsichtigen und durchdachten Entscheidungen eine Chance!
Das sollte es Ihnen wert sein
Demokratie lebt von der Vielfalt, nicht von der Einfalt. Wie aber sollen sich engagierte Bürgerinnen und Bürger kommunalpolitisch betätigen, wenn die etablierten Parteien neue Konkurrenz durch hohe Hürden an der Teilnahme davon abhalten? Diese Hürden hat der Landtag auf Betreiben der CSU eingeführt, um Neue Listen an der Wahlteilnahme zu verhindern. Wir hoffen, dass viele Neuburgerinnen und Neuburger diese undemokratische Taktik schon allein aus Fairnessgründen durchkreuzen und für die Wahlteilnahme der ÖDP unterschreiben, und zwar für den OB-Kandidaten, die Stadt- und Kreistagsliste.
Wenn Anträge von Michael Wittmair konsequent abgelehnt werden, nicht aus inhaltlichen Gründen, sondern ausschließlich weil sie von ihm kommen, dann ist das ein Armutszeugnis für den gesamten Stadtrat und schadet insgesamt der Demokratie. Wittmair findet besonders bedauerlich die Ablehnung der Umsetzung des Einzelhandelsgutachtens, die Ablehnung des Bebaungsplans in der Unteren Altstadt, Ablehnung der Grundschule in Heinrichsheim, abgelehnte Anträge zur behinderten- und fahrradfreundlichen Stadt, um nur einige zu nennen.
Der mündige Bürger hat das letzte Wort. Er kann durch seine Unterschrift im Bücherturm oder der Harmonie alle drei ÖDP-Listen unterschreiben und damit der ÖDP auf den Wahlzettel helfen. Für die Kreistagsliste kann darüberhinaus noch zusätzlich in den übrigen Gemeinden die so wichtige Unterschrift geleistet werden.
Wir sind die einzige wirklich unabhängige Partei, da wir keine Spenden von Konzernen und Industrieverbänden annehmen. Geben Sie uns bitte eine Chance! Bis Montag, 19.01.2026, 12.00 Uhr, können Sie die ÖDP mit Ihrer Unterschrift unterstützen.
