Leserbrief von Carola Hentschel

Tagespflegeeinrichtung für Burgheim

Es ist sicher eine gute Sache, wenn in der Marktgemeinde Burgheim eine Tagespflegeeinrichtung für bis zu 30 Patienten entstehen soll.

Gratulieren kann man den verantwortlichen Kommunalpolitikern allerdings nicht zur Standortwahl - unmittelbar neben einem Mobilfunksendeturm mit lt. Bundesnetzagentur 39 (!) Funkantennen, unter denen sich auch der umstrittene 5G Standard befindet.

Die Liste der durch Funkstrahlung verursachten Gesundheitsprobleme dürfte ebenso lang sein, wie die zahllosen Warnungen und Appelle unabhängiger Wissenschaftler, Ärzte und Fachgremien.

Im Januar 2021 kam z.B. die beratende Expertengruppe der Schweizer Regierung (BERENIS) in einem Bericht zum Thema oxidativer Zellstress durch elektromagnetische Felder zu dem Ergebnis, dass bei typischen, altersbedingten Vorschäden, wie Immunschwäche, Diabetes, neurodegenerativen Erkrankungen (Alzheimer) etc. mit gesundheitlichen Verschlechterungen zu rechnen sei.

Selbst die Präsidentin des Bundesamtes für Strahlenschutz hat die Schutzbedürftigkeit dieses Personenkreises (Kinder, Säuglinge, Kranke, alte Menschen) erkannt  und erklärt: "Der Ausbau der 5G-Netze sollte auf jeden Fall so erfolgen, dass sensible Orte, wo diese Menschen sich aufhalten, dass diese Orte erst mal ausgeschlossen werden."

Für uns wäre es selbstverständlich, dass in einer Tagespflegeeinrichtung grundsätzlich eine geringstmögliche Mobilfunkstrahlung herrschen sollte!

Unsere Erfahrungen mit den Meinungsführern des Burgheimer Gemeinderates haben leider gezeigt, dass man sich um eine ernsthafte Auseinandersetzung mit den gesundheitlichen Risiken und Nebenwirkungen des Mobilfunks "herumwindet" (natürlich von einigen wenigen positiven Ausnahmen der Mitglieder des Gemeinderates abgesehen).

Ein echtes Gefahrenbewusstsein oder gar eine konkrete Vorsorgepolitik, die darum bemüht ist, die Strahlenbelastung für die Bevölkerung zu minimieren und sensible Personen zu schützen, vermissen wir in der Burgheimer Kommunalpolitik!!!

Die ahnungslosen Menschen, die künftig in der Burgheimer Tagespflegeeinrichtung therapiert werden sollen, bedauern wir schon heute.

Carola Hentschel      Franz Hadinger

Nelkenstr. 10            Am Weiherbach 7