Leserbrief von Holger Geißel

"Aus sicherer Position heraus vom Impfen abraten"

Notfallzulassung bleibt Notfallzulassung. Das lässt sich nicht schönreden. Das Risiko von eventuellen Nebenwirkungen trägt der Geimpfte, ohne Wenn und Aber. Für die Hersteller der genbasierten Impfstoffe entfällt dabei jegliche Haftung. Sie sind die großen Gewinner dieser Krise. Seit der Erstnotierung am 10. Oktober 2019 stieg der Kurs bei BionTech von 14 Euro auf zuletzt 287,50 Euro, der Wert des Unternehmens könnte in fünf bis zehn Jahren auf 500 Milliarden anwachsen; eine absolute Erfolgsgeschichte.

Deshalb muss es jeder Bürgerin, jedem Bürger nach sorgfältigem Abwägen überlassen bleiben, ob sie sich impfen lassen wollen oder nicht. Diese Entscheidung kann keinem Menschen abgenommen werden. Was ich dabei kritisiere, ist der unglaublich aufgebaute, politische Druck auf ungeimpfte Personen, denen mangelnde Solidarität vorgeworfen wird und immer wieder die Drohung mit der Impfpflicht, um die "unvernünftigen Verweigerer" zur Räson zu bringen.

Wenn die Bundesregierung mit den Pharmakonzernen nicht in der Lage ist, einen sicheren Impfstoff anzubieten, bei dem Nebenwirkungen ausgeschlossen werden können, dass sogar Wirtschaftsminister Aiwanger "die Spucke wegbleibt", braucht sie sich über Impfverweigerer nicht zu wundern.

Ich persönlich habe mich dafür entschieden, lieber auf mein Immunsystem zu vertrauen und mich diesem Impfexperiment zu verweigern. Die Infektion hat stattgefunden, ohne dass ich sie bemerkt habe. Angst hatte ich vor Corona nie, weil ich die Übertreibungen der Massenmedien und der Politik durch mein intensives Lesen von Fachbüchern nie geglaubt habe. Ministerpräsident Söder hat Corona sogar mit der Pest verglichen. Wollte er damit die Bevölkerung in Panik versetzen?

Was mir aber große Angst und Sorge bereitet, sind die massiven Grundrechtseinschränkungen in unserer parlamentarischen Demokratie während der Corona-Krise. Das ging alles viel zu schnell und zu einfach. Ich hätte das zu einem früheren Zeitpunkt in Deutschland nie für möglich gehalten. Hier gibt es für die zukünftige Bundesregierung viel aufzuarbeiten.

Aber es ist und bleibt eine Unterstellung, wenn Herr Wiedemann behauptet, ich hätte aus sicherer Position heraus dazu aufgerufen, sich nicht impfen zu lassen. Ich habe auch niemals Ungeimpften eine Bratwurst versprochen, wenn sie ungeimpft bleiben. Umgekehrt geschieht das laufend.

ANMERKUNG DER REDAKTION:

Sehr geehrter Herr Geißel,

nachdem Sie bereits zweimal zu dem Thema Stellung bezogen haben, werden wir diesen neuerlichen Beitrag nicht mehr veröffentlichen. Wenn Sie möchten, leiten wir ihn aber gerne an Herrn Wiedemann weiter, mit dem Sie sich hierzu privat weiter austauschen können.

Darüber hinaus werden wir künftig keine Leserbriefe mehr veröffentlichen, die Sie in Ihrer Funktion als ÖDP-Kreisvorsitzender schicken. Sollten Sie in dieser Funktion zu einem Thema Stellung beziehen wollen, lassen Sie uns bitte eine offizielle Pressemitteilung zukommen, die wir dann gegebenenfalls  veröffentlichen werden.

Mit freundlichen Grüße

Manfred Rinke