Leserbrief von Holger Geißel vom 04.03.2022

Thema "So sieht die neue Schule in Rennertshofen aus", NR, Mittwoch, 2. März 2022.

Wurden Computer an Schulen bisher verkabelt genutzt, sollen dafür nun in der neuen Schule in Rennertshofen  WLAN, Datenübertragung und elektronische Tafeln eingesetzt werden. Gesundheitsgefährdend senden und empfangen diese mobilen Geräte mit gepulster Mikrowellenstrahlung.

Das Bundesbildungsministerium und die Kultusbehörden wollen schnellstmöglich alle Schulen mit WLAN ausstatten, als technische Infrastruktur für die "Digitale Bildung". Schulleiter und Elternbeiräte werden vom Kultusministerium leider zu wenig darüber informiert, warum aus gesundheitlichen Gründen zuständige Fachgremien davor warnen, insbesondere Kinder und Jugendliche,  der WLAN-Strahlung auszusetzen.Auch das Bundesamt für Strahlenschutz (BfS) empfiehlt generell, die persönliche Strahlenbelastung zu minimieren.

Deshalb sollte auch die neue Schule in Rennertshofen Kabelverbindungen bevorzugen und auf Drahtlostechnik verzichten. Digitale Medien sind Hilfsmittel. Für den Unterricht und das Erlernen des Umgangs mit dem PC sollten verkabelte Computer und Computer-Räume beibehalten werden. Gefordert werden muss zudem, dass alle Tablets über einen Kabelanschluss verfügen.

Wenn Schulen und Kultusministerien den Kabelanschluss zur Bedingung für die Schulzulassung machen, wird die Industrie dem nachkommen. WLAN ist für den Unterricht mit digitalen Medien absolut nicht notwendig. Gesundes Lernen ist nur verkabelt möglich. Die Schule sollte sich ihrer Fürsorgepflicht gegenüber ihren Schülern bewusst sein.