Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Pressemitteilung

Leserbrief von Holger Geißel vom 07.03.2022

Thema "Wer sich dem Krieg verweigert, fördert den Frieden", DK, Montag, 7. März 2022

Jedes neue Windrad, jede Solaranlage sichert ein Stück Frieden in Europa, denn erneuerbare Energien machen Europa stark. Es war ein Fehler mit unserem Energiehunger Despoten zu finanzieren, die andere Länder überfallen. Erneuerbare Energien sind nicht nur klimafreundlich, sondern auch friedensfördernd. Die stärkste Waffe Putins ist nicht  das russische Militär, sondern sein Potential, Europa durch Drosselung von Erdöl- und Erdgaslieferungen quasi stillzulegen. 100 Milliarden Euro für die Bundeswehr, die Olaf Scholz jetzt fordert, sind wirkungslos gegen diese Waffe.

 

Manuela Ripa, Abgeordnete der ÖDP im Europa-Parlament, fordert den rapiden Ausbau von Erneuerbarer Energie und Speichertechnologien als geballte europäische Antwort auf die völkerrechtswidrige Invasion russischer Truppen in der Ukraine: Ein schneller und massiver Ausbau von Windkraftanlagen, PV-Anlagen, Wasserstoff-Elektrolyseanlagen und saisonalen Speichern sowie Batteriespeichern in der EU werden Europa sicher machen, Putins Kriegskasse austrocknen und weitere Autokraten vor imperialen Abenteuern abschrecken. Dies wird ergänzt durch eine Technologie- und Friedenspartnerschaft der EU mit allen Ländern, die ebenso schnell auf erneuerbare Energie umstellen wollen.

 

Militärisch angreifbare Großkraftwerke sind keine Lösung und gefährden nur die Bevölkerung, deshalb müssen alle wissen, die an Atomkraft-Laufzeitverlängerungen arbeiten, dass es dagegen Großdemonstrationen geben wird. Das sollte auch Ministerpräsident Markus Söder bedenken.

Zurück