Leserbrief von Holger Geißel vom 29.07.2021

"Stadtrat stimmt für Ost-Trasse"

Größter Flächenfresser in Bayern ist der Straßenverkehr mit 38 Prozent Anteil an der versiegelten Fläche. Und es wird weiter geplant, gebaut, betoniert und asphaltiert, als hätte es nie einen Klimawandel gegeben. Vom BN in Auftrag gegebene Gutachten und Studien haben 120 überflüssige Bundes- und Staatsstraßenbauprojekte identifiziert. Überall in Bayern kämpft der BUND Naturschutz gegen diese aus der Zeit gefallenen Bauvorhaben.

Wir müssen deshalb diesen weiteren Flächenfraß auch beim Brückenbau in Neuburg stoppen - jetzt.

Mit 20:11 Stimmen hat sich die "Betonfraktion" von CSU, Freien Wählern, verstärkt durch Sabine Schneider und Ralph Bartoscheck, beide SPD, vorerst für eine Ostumfahrung mit einer Brücke über die Donau bei Joshofen, durchgesetzt - sehr zum Nachteil der Natur.

Der Landtagsabgeordnete Matthias Enghuber, CSU, sieht in der Zerstörung des Naherholungsgebietes Englischer Garten, mitten durch ein FFH-Gebiet, sogar ein visionäres Verkehrsprojekt der Stadt Neuburg. Im Neuburger Auwald sind unter anderem sechs Spechtarten beheimatet, fünf davon auf der Roten Liste für bedrohte Arten. Zählt das alles für die Stadtratsmehrheit und Enghuber nicht?

Ich kann dem Grünen Fraktionschef Gerhard Schoder nur zustimmen, die mit 65 Millionen Euro angesetzten Kosten werden niemals eingehalten werden können und dienen lediglich der Ruhigstellung der Neuburger Bevölkerung.