Leserbrief von Holger Geißel vom 29.08.2021

Leserbrief zum Leserbrief von Peter Wiedemann "Ungeimpft? Arztkosten bitte selbst bezahlen", NR, 27. August 2021

Der Leserbriefschreiber Wiedemann weiß selbst, wie unfair seine Unterstellungen sind. Nicht jeder, kritisch und eigenverantwortlich denkende Mensch ist ein Verschwörungstheoretiker, Rechtsradikaler oder im "Trüben fischender Wahlkämpfer". In einem Punkt liegt Wiedemann allerdings richtig, ich bin nicht geimpft und werde mich auch nicht impfen lassen, wozu auch? Laut Laborbefund besitze ich ausreichend "Neutralisierende Antikörper gegen SARS-COV-2", die mich vor weiteren Infektionen schützen. Wann und wo ich mich mit Corona infiziert habe, entzieht sich meiner Kenntnis, da ich das Virus nicht bewusst wahrgenommen habe. Medizinisch betrachtet gelte ich somit als Genesener.

Ist es aber wirklich so unvernünftig, genbasierten Impfstoffen zu misstrauen, die in kürzester Zeit auf den Markt geworfen wurden? In der EU gab es keine klassische Zulassung, sondern nur eine "bedingte Zulassung". In den nächsten zwei Jahren soll überprüft werden, ob der Nutzen oder das Risiko größer ist.  Seitens der Hersteller der Impfprodukte entfällt jegliche Haftung, da bei Corona-Notimpfungen von den Herstellern nichts garantiert werden kann.

Während die sorgfältige Prüfung eines neuen Impfstoffs früher mindestens sieben bis zehn Jahre dauerte, wurde das Ganze jetzt auf Monate verkürzt. In Anbetracht der Tatsache, dass ein echter Nutzen-Schutz vor schwerer Erkrankung und Tod nie für einen der Impfstoffe gezeigt worden ist, ist es für Univ.-Prof. Dr. med. Sucharit Bhakdi und Prof. Dr. rer. nat. Karina Reiss unverständlich, dass die Massenimpfungen gegen Corona ungebremst weitergeführt werden.

Mitte Oktober 2020 sagte RKI-Präsident Lothar Wieler beim Fernsehsender Phoenix: "Wir gehen alle davon aus, dass im nächsten Jahr Impfstoffe zugelassen werden. Wir wissen nicht genau, wie die wirken, wie gut die wirken, was die bewirken, aber ich bin sehr optimistisch, dass es Impfstoffe gibt".

Ich persönlich bin nicht bereit mich an diesem Experiment, mit nicht vorhersehbarem Ausgang zu beteiligen. Deshalb kann und wird es auch keine Impfpflicht für die ÖDP geben.