Leserbrief von Holger Geißel vom 30.10.2021

"Widerstand ist zwecklos", NR, 27.10.2021.

Wer ist eigentlich für die Gesetzesänderung in der Baunutzungsverodnung verantwortlich? OB Bernhard Gmehling beklagt sich also über seine eigene Partei, wenn er diesen Monsterfunkmast auf der Jurahöhe in Laisacker erdulden muss. Die negative Stellungnahme der Unteren Naturschutzbehörde, schützenswerte Flächen und wertvolle Biotope, all das spielt keine Rolle. Auch das Thema Strahlung darf die Stadt im Übrigen nicht als Ablehnungsgrund anführen, so Stadtjurist Ralf Rick. Das sei staatlicherseits übergordnet geregelt, meint Rick.

Mit anderen Worten, die Gesundheit der Bürgerinnen und Bürger interessiert weder die bayerische Staatsregierung noch das Verwaltungsgericht in München. Hauptsache der Rubel rollt und die Deutsche Funkturm GmbH kann ihre menschenverachtende und gefährliche 5G-Technik weiter ausbauen.

Vielleicht sollte die Stadt Neuburg das abgelehnte 5G-Moratorium, eingebracht von den Neuburger Linken und untertützt von der ÖDP überdenken und endlich einen Flächennutzungsplan mit Strahlungshöchstwerten aufstellen, damit neben der Verschandelung der Landschaft nicht auch noch die Neuburger Bevölkerung unzumutbar verstrahlt wird.