Leserbrief von Holger Geißel vom 4. Juli 2021

Sollen Bürger über das Paketzentrum entscheiden?

Nach dem Landesbund für Vogelschutz, dem Bund Naturschutz, der ÖDP, hat auch die Untere Naturschutzbehörde das geplante Paketzentrum der Post bei Weichering abgelehnt. 135.000 Quadratmeter sollen aus dem Landschaftsschutzgebiet herausgenommen, wertvolle Biotope Wirtschaftsinteressen geopfert werden. Die Ablehnung durch die Untere Naturschutzbehörde war genauso zu erwarten, wie auch das Abstimmungsverhalten des Natur- und Umweltausschusses durch den Neuburg-Schrobenhausener Kreistag.

Solange CSU und FW in wichtigen Gremien über die Mehrheit der Stimmen verfügen, werden Profitinteressen immer wieder über Klima-, Arten-, Insekten-, und Landschaftsschutz siegen. Wenigstens Gerhard Schoder und Umweltreferentin Maxi Schwarzbauer, beide Grüne, lehnten sowohl das Projekt als auch das anstehende Verfahren ab.

Als langjähriges Gewerkschaftsmitglied befürworte auch ich sichere, tarifgebundene Arbeitsplätze, aber bitte nicht in ausgewiesenen Landschaftsschutzgebieten. Mehrere Einzelflächen als Ausgleich können in Zeiten, da der Wald allgemein massiv leidet, nicht relativ gesunde Mischbestände ersetzen, Nach- oder Wiederanpflanzungen keinen bereits bestehenden Bestand.

Lasst deshalb die Bürgerinnen und Bürger  basisdemokratisch entscheiden.