Leserbrief von Monika Bichler u. Klaus Harsch vom 23.10.2021

Das grosse Schweigen zum Thema 5G im Gemeinderat.

Traurig, dass nur ein Gemeinderat (Sitz für die ÖDP) sich zum Thema 5 G in der Sitzung vom 19.10.21 eingemischt hat - der Rest der Räte schweigt! Warum? Besteht zu diesem Thema eine Überforderung oder ist es den restlichen Gemeinderäten schlichtweg egal? Haben Sie keine Lust sich mit dem Thema zu beschäftigen, da der Zeitaufwand sehr groß ist? Ist die Gesundheit der Mitbürger nicht wichtig genug?

Das Thema Aufrüstung der Sendemasten auf 5G den  Mobilfunktreibern in die Hand zu geben, halten wir schlichtweg für gefährlich! Am 22.10.21 haben die Vorstände der ÖDP Ehekirchen eine Messung der Sendeanlage in Ambach durchgeführt, die Ergebnisse sind auf der homepage ÖDP Neuburg Schrobenhausen als Videos zu sehen. Die Anlage belastet die Bürger aktuell bereits mit hoher Mobilfunkstrahlung. Selbst an der Schule in Ehekirchen sind die Werte aus baubiologischer Sicht erschreckend hoch! Und noch nicht genug - jetzt soll auch noch 5G auf diese Anlage!

Es muss den Vermietern der Fläche dieser Anlage auch klar sein, dass, wenn gesundheitliche Schäden auftreten, sie dann dafür haften, soweit es nicht anders im Mietvertrag mit den Betreibern vereinbart ist.

Im Sinne der Gesundheit unserer Bürger(innen) ist es unverantwortlich, dass noch immer Sende-Anlageen genehmigt werden, die zu nah an der Wohnbebauung erstellt werden. Es ist aus Sicht von Ärzten, Wissenschaftlern eindeutig belegt, dass ein Mindestabstand von 1000 m einzuhalten ist , um die Strahlenemission auf ein erträgliches Maß zu reduzieren. Dies bedarf natürlich den Willen des Gemeinderates und seines Bürgermeisters, dies auch umzusetzen.

Um innerorts eine Anlage zu vermeiden, müssen sämtliche Bebauungpläne im Gemeindegebiet dementsprechend geändert werden - auch im Industriegebiet!