Leserbrief von Monika Diermayer-Mittasch am 28.10.2021

Das große Schweigen zum THEMA 5G im Gemeinderat Ehekirchen.

Der Leserbrief zu diesem Thema wurde leider nicht abgedruckt – er steht auf der oedp-nd-sob.de Seite. Diesem Statement ist fast nichts hinzuzufügen. Die Gemeinderäte wissen doch wie schädlich die neue Generation Mobilfunk ist, ihnen wurde ausführliches Material darüber übergeben.

Warum muss man diesen Standort um 5G erweitern? Wer braucht die Erweiterung überhaupt?

Zu Hause funktioniert alles über WiFi (WLAN)
Internet und Telefon läuft bei Ihnen zu Hause schneller, zuverlässiger und kostenlos über WiFi (WLAN), das Sie über den eigenen Internetanschluss (ADSL, Glasfaser, ect.) erhalten. Alle Geräte ohne SIM-Karte (Computer, Tablets, usw.) verwenden WiFi (WLAN) und ganz sicher nicht Mobilfunk! Auf allen aktuellen Smartphones werden Telefongespräche über WiFi-Calling angeboten, damit Sie zu Hause das Mobilfunknetz nicht benötigen.

Für zu Hause brauchen Sie keine Mobilfunkantenne!

Wo ist der Unterschied zwischen WIFI und dem Mobilfunknetz? WiFi (WLAN) strahlt viel schwächer als die Mobilfunk-Antenne und kann bei Nichtbedarf einfach ausgeschaltet werden.

Nicht so die Mobilfunkantenne. Sie strahlt 24 Stunden am Tag an 365 Tagen im Jahr, in mindestens hundertfach* höherer Leistung als Ihr WiFi-Router. Und sie wird ab dem Sendemast dauernd auf Schule, Kindergarten und Wohnungen strahlen. Wollen Sie das bedenkenlos in Kauf nehmen? (Sie brauchen keine Mobilfunkantenne für Internet und Telefon zu Hause. Beides läuft dort schneller, zuverlässiger und kostenlos über WiFi (WLAN)!)

Sollte man hier nicht auch, wie bei Corona, sich selber und ANDERE schützen?

EU-Technikfolgenabschätzung: Nachgewiesene Risiken erfordern einen Ausbaustopp (Moratorium)
STOA legt 175-seitigen Review vor.
Das Science and Technology Options Assessment (STOA) Komitee publizierte im Juni 2021 einen Review über die Erkenntnisse zu den Risiken von 5G und der nichtionisierenden Strahlung. Die Studie fordert einen Ausbaustopp für 5G.

*= Quelle: wikipedia.org