Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Pressemitteilung

Leserbrief zum Thema "Digitalisierung an Schulen"

WLAN ist für den Unterricht mit digitalen Medien nicht notwendig. von Holger Geißel

Viele digitale Geräte funktionieren mit W-LAN. Das ist praktisch, aber nicht ungefährlich.

Wie gut informiert ist die Stadträtin und Referentin Elisabeth Schafferhans über Gefahren durch WLAN an Schulen?
 
diagnose:funk hat durch Experten mehr als 100 Studien zur WLAN-Strahlung an Schulen oder gar in Kindergärten auswerten lassen. Das Ergebnis: WLAN an Schulen oder gar in Kindergärten darf nicht eingesetzt werden.
 
Die WLAN-Warnungen müssen endlich ernst genommen werden. "Die Bundesregierung empfiehlt allgemein, die persönliche Strahlenexposition durch hochfrequente elektromagnetische Felder so gering wie möglich zu halten, d. h. herkömmliche Kabelverbindungen zu bevorzugen, wenn auf den Einsatz von funkgestützten Lösungen verzichtet werden kann".
 
WLAN ist für den Unterricht mit digitalen Medien nicht notwendig. Digitale Medien sind Hilfsmittel und alle Anwendungen können auch an verkabelten Computern durchgeführt werden. Tablets sollen mit Kabelanschluss betrieben werden können.
 
In der Erklärung von Nikosia (2017) zur Nutzung von WLAN schreiben die österreichischen und zyprischen Ärztekammern: "Entscheidungsträger, insbesondere im Bildungs- und Gesundheitswesen, müssen sichere technische Alternativen kennen. Sie müssen eine altersgerechte, vernünftige Nutzung digitaler Technik fordern und dürfen kabellose Netzwerke an Schulen, Kindergärten und Grundschulen nicht erlauben. Stattdessen sind kabelgebundene Verbindungen einzusetzen".
 
Es gibt 146 Gründe, die ÖDP zu wählen!  Im Landtagswahlprogramm für Bayern heißt es unter Grund Nr. 90: "Deshalb müssen vor allem in Kindergärten und Schulen, aber auch in Krankenhäusern und anderen öffentlichen Gebäuden kabelgebundene Systeme installiert werden".
 
Eine Alternative gibt es bereits, die kabellose Datenübertragung mit "Visible Light Communication" (VLC, LIFI) auf Infrarot - Basis, welche über die LED-Raumbeleuchtung erfolgt. Im Gegensatz zur Funktechnik können Gesundheitsgefahren nach heutigem Kenntnisstand ausgeschlossen werden. Nach erfolgreichen Pilotprojekten kann seit 2020 die VLC-Technologie bei Firmen erworben werden. Schulen sollten kein WLAN mehr installieren, sondern sich am technischen Fortschritt beteiligen und VCL bevorzugen.

Zurück